19. Mai 2022
Heute feiern wir Luanas dritten Geburtstag und ich frage mich, wo die Zeit geblieben ist... Als Luana geboren wurde, konnten wir noch nicht im Geringsten erahnen, was uns bevorsteht, nachdem wir erfuhren, das sie nach Salzburg verlegt wird. Wenn ich diese Zeilen hier schreibe, erlebe ich diese ganzen Gefühle nocheinmal und Tränen steigen mir in die Augen... Als ich Luana das erste Mal in meine Arme schließen konnte und mir ihre schwere Verletzung gezeigt wurde, konnte ich das gar nicht...
29. April 2022
Vor einem Monat habe ich Luana abgestillt. Nach fast 3 Jahren stillen wurde es langsam Zeit, diesen Schritt zu gehen. Luana hat krankheitsbedingt Schlafprobleme und das Stillen hat sie beruhigt, sodass sie schneller wieder einschlafen konnte. Für mich war es jedoch ab einem gewissen Punkt anstrengend, da sie gefühlt die ganze Nacht trank. Ich beschloss von heute auf morgen radikal den Schritt des Abstillens zu gehen und klebte mir Pflaster auf mit der Begründung, das es nun "kaputt" sei und...
01. Februar 2022
Es gibt einige Möglichkeiten, wie man im Falle einer Corona- Infektion und auch anderen grippalen Infekten, sein körpereigenes Immunsystem unterstützen kann. Wir haben, von Beginn unseres positiven Testergebnisses, unsere Ernährung dementsprechend angepasst. Der morgendliche frische Ingwertee ist schon länger eine Routine bei mir. Diesen trank ich bis zu drei Mal am Tag. Er wirkt schleimlösend, entzündungshemmend und wärmend. In Kombination mit Zitrone und Honig werden die...
21. Januar 2022
Für uns vier hat das neue Jahr mit einem positiven Coronatest begonnen. Die daraus entstandene Isolation war für uns eine Herausforderung und irgendwie auch ein Experiment. Ein Experiment für uns als Familie, wie man diese Zeit nutzt und für einen selbst... Die Erkrankung an sich haben wir gut weggesteckt. Wie nutzt man diese Zeit, in der man sich nicht frei bewegen kann? Wie beschäftigt man die Kinder? Die ersten Tage haben wir frei in den Tag hineingelebt, ohne jeglichen Alltagsstress....
07. Dezember 2021
Es ist soweit, Luana bemüht sich, auf ihr Töpfchen zu gehen. Mit zweieinhalb Jahren mögen gewiss viele denken, dass sie sehr spät damit ist, aber für mich war das nie höchste Priorität und ich habe solche Reaktionen in sozialen Kreisen schlicht ausgeblendet. Sie hat ganz andere "Baustellen", die sie verarbeiten muss. Umso wichtiger fand ich es von Anfang an, sie nicht unter Druck zu setzen oder zu drängen. Sie allein muss bereit dafür sein und gibt mir die notwendigen Signale, wenn sie...
05. Juli 2021
Sommer, für uns die schönste Zeit im Jahr. Wir lieben es mit unseren Kindern Ausflüge zu unternehmen oder einfach nur in unserem Garten zu verweilen und uns in unserem kleinen Pool zu erfrischen. Für Luana ist der Sommer wieder ein regelrechtes auf und ab. Durch die Hitze bzw Wärme entstehen vermehrt Blasen. Auch ein Wetterwechsel wirkt sich derzeit etwas negativ auf die betroffenen Hautareale aus. Durch den Verband, der für sie täglich als Schutz und zweite Haut dient, hat Luana...
20. Mai 2021
Gestern feierten wir Luana's zweiten Geburtstag und fragen uns, wo doch nur die Zeit geblieben ist... Ich kann mich noch an so viele Details erinnern, als wäre es erst gestern gewesen und mir steigen Tränen in die Augen : Meinen bevorstehenden Kaiserschnitt nahm ich dieses Mal bewusster und irgendwie anders wahr, es war ja leider meine zweite Sectio. Ich war so nervös und aufgeregt... Als ich Luana dann endlich in meine Arme nehmen konnte und ihre Verletzung sah, war ich in einem...
20. April 2021
Leberkäse mit Wirsing, Kartoffeln und Käsesauce (ca. für 4 Personen) Man nehme: 400g Leberkäse, in Stücken 600g Wirsing 600g Kartoffeln 100g Emmentaler 500g Wasser 200g Milch 30g Speisestärke Gewürze: 1 TL Gemüsebrühpulver, 1 TL Senf mittelscharf, 2 Prisen Salz, 1 Prise Pfeffer, 1 Prise Muskat - Emmentaler zerkleinern - Gemüsebrühe ins Wasser geben und Kartoffeln kochen - Wirsing 2o min dünsten, danach etwas umschichten und weitere 10 min dünsten - Wirsing warm stellen und...
17. April 2021
In einem anderen Blogeintrag ( "Ernährung" ) habe ich erwähnt, das man abhängig von der Form und dem Schweregrad der Krankheit, auf die Ernährung achten sollte. Wichtig ist die tägliche Vitaminaufnahme und eine ausgewogene Ernährung. Ich möchte sehr gern ein paar Rezepte mit Euch teilen, die meiner Meinung nach gut geeignet sind, für Betroffene mit einem milden Verlauf der Krankheit. Luana hat bisher vereinzelt mal im Mundraum Blasenbildungen, in der Speiseröhre oder sogar eine...
12. April 2021
Gerne möchte ich Euch hier aus Überzeugung und vor allem *werbefrei alle Produkte vorstellen, die wir bei Luana benutzen. Wir sind jederzeit bereit, stehts neue Produkte auszuprobieren. Immer mit dem Bestreben und dem Hintergedanken, Luana Linderung zu verschaffen.

Mehr anzeigen