Töpfchen- Training

Es ist soweit, Luana bemüht sich, auf ihr Töpfchen zu gehen.
Mit zweieinhalb Jahren mögen gewiss viele denken, dass sie sehr spät damit ist, aber für mich war das nie höchste Priorität und ich habe solche Reaktionen in sozialen Kreisen schlicht ausgeblendet. Sie hat ganz andere "Baustellen", die sie verarbeiten muss. Umso wichtiger fand ich es von Anfang an, sie nicht unter Druck zu setzen oder zu drängen. Sie allein muss bereit dafür sein und gibt mir die notwendigen Signale, wenn sie auf ihr Töpfchen "möchte". Selbst, wenn sie sich doch einmal ihrer Windel entledigt, ist das mehr als in Ordnung, denn wie alles andere, muss auch das erst gelernt werden.
Jedes Kind ist anders und entwickelt sich unterschiedlich. Selbst, wenn es noch viele weitere Monate gedauert hätte, das sie bereit dazu ist, wäre es für mich in Ordnung gewesen. Nichtsdestotrotz freue ich mich mit ihr zusammen über diesen weiteren, kleinen Fortschritt.